F A Q

F A Q

Konditionen

Created with Sketch.

Meine Konditionen lauten wiefolgt:

  • Ich tätowiere nur KundInnen über 18 Jahren ohne Ausnahme
  • Schwangere oder stillende Mütter tätowiere ich nicht
  • Ich verwende nur schwarze und rote Tinte
  • Ich tätowiere keine Designs anderer Künstler, ausser mit deren Erlaubnis
  • Ich mache keine Cover-Ups, Add-Ons oder Erweiterungen bestehender Tattoo
  • Ich tätowiere keine Mandalas, geometrische Muster, Armbänder, dicke Linien oder realistische Porträts. 
  • Folgende Körperstellen tätowiere ich nicht: Gesicht, Ohr, Hals, Handflächen, Brust oder dazwischen, Knie- oder Kniekehle, Ellenbogen- oder Beuge, Achselhöhlen, Intimbereich.
  • Erscheine gesund, pünktlich und ohne dein Einfluss von Drogen zu deinem Termin
  • Solltest du deinen Termin nicht wahrnehmen, oder mir weniger als 48 Stunden zuvor absagen, behalte ich die Anzahlung ein.

Wie und wann kann ich einen Termin bei dir buchen?

Created with Sketch.

Meine Bookings sind derzeit geschlossen und ich nehme im Moment keine Terminanfragen entgegen. Ich öffne meine Brookings vier mal im Jahr. Das nächste Mal wird am 10. März um 12 Uhr für Termine bei mir in Köln zwischen April und Juni 2024.

Wie bewerbe ich mich auf einen Termin wenn deine Bookings geöffnet sind?

Created with Sketch.

Wenn meine Bookings geöffnet sind, werde ich hier und auf Instagram einen Link teilen, über den du zu meinem Anfrageformular gelangst, das 24 Stunden lang zugänglich sein wird. Dort darf du mir dann deinen Tattoowunsch genauer erklären und gerne auch Referenzbilder einfügen.

Wenn dein Tattoowunsch zu meinem Stil und meiner Technik passt und ich genügend Termine zur Verfügung habe, biete ich dir einen Termin an. Du bekommst dann einen Link zu meinem Buchungstool und kannst unter den noch verfügbaren Termin einen für dich passenden wählen. Die Termine finden Dienstags bis Donnerstags, zwischen 12 und 18 Uhr statt. Bevor du einen Termin buchst, teile ich dir noch eine Preisspanne mit. 

Bitte nimm es nicht persönlich, wenn ich dir keinen Termin anbieten kann. Ich habe nur begrenzt Zeit zur Verfügung und muss mich daher immer irgendwie zwischen den Ideen entscheiden.Trotzdem beantworte ich jede E-Mail innerhalb von 14 Tagen.

Wo befindet sich dein Studio?

Created with Sketch.

Mein Studio befindet sich im Zentrum Kölns, im Hinterhof der Rubensstr. 15, 50676 Köln.

Dort arbeite ich Seite an Seite im schönsten Loft mit den Tattooartists Kerstin Müller und Patricia Delgado sowie Sarah Schlösser, die unter dem Namen Heavin, Vintage Kleidung kuratiert und verkauft. 

Was kostet ein Tattoo?

Created with Sketch.

Wenn du dich auf einen Termin beworben hast und ich dir einen Termin anbiete, nenne ich dir eine ungefähre Preisspanne. Der Preis richtet sich nach der alles in allem geschätzten benötigten Zeit, von der Entwurfsarbeit bis zur Fertigstellung des Tattoos und variiert je nach Größe, Körperstelle und Detailreichtum des Designs. 

Wie bereite ich mich am besten auf den Termin vor?

Created with Sketch.

h a u t

  • Damit deine Haut die Farbe besser aufnehmen kann und die Linien deines neuen Tattoos schöner werden, bitte ich dich, die Hautstelle
  • eine Woche vor deinem Termin mit einem Peeling/ -Handschuh oder einem trockenen Handtuch zu behandeln,
  • ab dann jeden Tag mit einer reichhaltigen Feuchtigkeitscreme zu versorgen und
  • einen Tag vor deinem Termin zu rasieren.

a n k o m m e n

  • Komm bitte pünktlich und nie zu früh zu deinem Termin. Wenn dein Termin um 14 Uhr ist, Klingel bitte auch erst um 14 Uhr.
  • Erscheine bitte gesund und ohne den Einfluss von Drogen oder blutverdünnenden Medikamenten. Ich behalte mir das Recht vor, dich nach Hause zu schicken, wenn du sichtlich krank bist.
  • Komm bitte alleine oder frag mich vorab, ob du eine Begleitung mitbringen kannst.
  • Es gibt keinen Parkplatz bei uns. Du erreichst uns prima mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder kannst in der Tiefgarage der Sparkasse am Rudolfplatz für 2€/h parken.
  • Du findest mich im Hinterhof in der Rubensstr. 15. Wenn du klingelst, öffne ich das Tor.


m i t b r i n g e n

  • Bargeld für die Bezahlung
  • Gemütliche Kleidung, die die zu tätowierende Stelle leicht zugänglich macht
  • Kopfhörer, falls du Musik hören willst

Wie pflege ich mein neues Tattoo?

Created with Sketch.

f o l i e

  • Die Folie, die dein Tattoo schützt, ist wasserabweisend und luftdurchlässig. Du kannst normal duschen.
  • Entferne sie nach 72 Stunden unter fließendem Wasser oder unter der Dusche vorsichtig & körpernah
  • Reinige die Stelle anschließend mit ph-neutraler Seife, tupfe sie mit einem Zewa trocken und creme sie das ersten mal dünn ein

d o s

  • Frische Luft hilft der Haut zu heilen
  • Trage die Creme 4 Wochen lang zweimal täglich & nach dem Duschen mit sauberen Händen dünn auf
  • Benutze panthenolhaltige Salbe (zb. panthenolsalbe von mivolis, dm), oder Kokosnussöl oder Sheabutter
  • Tupfe dein Tattoo nach dem Duschen trocken, kein Trockenrubbeln
  • Benutze ab der 2. Woche Sonnenschutz, wenn du in die Sonne gehst

d o n ' t  s

  • Verzichte für 10 Tage auf Sport, Yoga, Pilates, Stretching, Baden, Schwimmen, Sonnenbaden, Solarium, Sauna, langes heißes Duschen
  • Verwende keine Zinksalbe, Vaseline oder Ringelblumensalbe
  • Trage keine fusselnde oder zu enge Kleidung
  • Decke das Tattoo nicht erneut ab
  • 4 Monate kein Blutspenden
  • 6 Wochen kein MRT

Wann muss das Tattoo nachgestochen werden?

Created with Sketch.

Grundsätzlich  m u s s  ein Tattoo nicht nachgestochen werden. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Es ist allerdings normal, dass nach der Abheilung des Tattoos, Unregelmäßigkeiten entstehen – das gehört dazu. 4 Wochen nach deinem Termin kannst du mir aber gerne ein Bild von deinem abgeheilten Tattoo per WhatsApp schicken, damit ich dir sagen kann, ob ein Nachstechen nötig ist. Wir können dann einen Termin vereinbaren. Für Zeit und Material werden 20 EUR berechnet. 

(Wie) kann ich meinen Termin absagen oder verschieben?

Created with Sketch.

Im Falle einer Stornierung 48 Stunden vor dem Termin wird die Anzahlung für einen neuen Termin einbehalten oder erstattet, wenn keine Entwurfsarbeit durchgeführt wurde. Bei einer Stornierung weniger als 48 Stunden vor dem Termin, einem Nichterscheinen oder unangemessenen körperlichen Bedingungen ist die Anzahlung nicht erstattungsfähig. 

Bitte sag mir per Mail bescheid, solltest du dich anders entscheiden oder einen neuen Termin wünschen. Kurzfristig kann ich allerdings leider oft keinen Ersatztermin anbieten.

Wann besprechen wir das Design?

Created with Sketch.

Das Design wird beim Termin selbst besprochen, angepasst und verändert. Vorab versende ich keinen Entwurf. Ich bringe ein bis zwei Entwürfe mit, die ich auf Grundalge deiner Beschreibung und Referenzbilder erstellt habe, mit und wir passen sie an und finalisieren sie gemeinsam. Wir können auch verschiedene Größen und ein oder zwei verschiedene Platzierungen ausprobieren und über die richtige Nachsorge sprechen.

Was sind Steno Tattoos?

Created with Sketch.

Stenografie, auch Kurzschrift oder Schnellschrift genannt, ist eine aus einfachen Zeichen gebildete Schrift, die schneller geschrieben werden kann und es ermöglicht, in normalem Tempo gesprochene Sprache mitzuschreiben. Sie wird immer noch am Bundestag oder Gericht verwendet.


Für meine Steno Tattoos nutze ich die Deutsche Einheits Kurzschrift (DEK) und das  Übersetzungstool der TU Clausthal. Schaut hier vorbei, wie euer Lieblingswort, Name oder Ort in Steno aussieht.

Was sind Mindful Tattoos?

Created with Sketch.

In meinen Mindful Tattoo Sessions kombiniere ich Achtsamkeit, Meditation mit minimalistischen Finelinetattoos, bei denen ich mich intuitiv von meiner Erfahrung als Yogalehrerin und meinem eigenen spirituellen und persönlichen Wachstumsweg leiten lasse.

In einer gemütlichen, entspannenden Session suchen wir gemeinsam nach der einen Eigenschaft oder Fähigkeit, die Du gerade gerne in Dein Leben einladen möchtest. Wir erstellen dann gemeinsam eine Affirmation und lassen diese Intention in dein individuelles Mindful Sign zum Ausdruck kommen. 

bitte beachte:

Leider biete ich derzeit keine Mindful Tattoo Sessions mit Meditation an. Jedoch kannst du dich gerne für ein Mindful Sign in einer regulären Tattoosession bei mir im Rahmen des Bookings melden. Auch dort werde ich besonderes Augenmerk auf eine achtsame und ruhige Session legen und mit dir eine persönliche Affirmation erarbeiten, die dich in deinen derzeitigen Zielen und Wünschen unterstützen kann.

Tätowierst du jedes Design?

Created with Sketch.

Ich tätowiere keine Designs, die nicht zu meinem Stil oder meiner Technik passen, die von anderen Tätowierern erstellt wurden oder bei denen ich mich beim Zeichnen oder Tätowieren nicht wohl fühle.

Ich verwende nur schwarze Tinte, ich mache keine Cover-Ups oder Erweiterungen bestehender Tattoos, ich tätowiere keine Mandalas, geometrische Muster, Armbänder, großformatige Tattoos, dicke Linien oder realistische Porträts.

Ich liebe es, alles zu tätowieren, was floral ist, bedeutungsvolle Wörter, minimalistische Designs, Sterne, Monde, Planeten, kleine dotwork-Designs, Symbole und natürlich Stenografie und Mindful Signs. 

Tätowierst du jede Körperstelle?

Created with Sketch.

Folgende Körperstellen tätowiere ich nicht: Gesicht, Ohr, Hals, Handflächen, Brust oder dazwischen, Knie- oder Kniekehle, Ellenbogen- oder Beuge, Achselhöhlen, Intimbereich.

Auch Finger oder Rippen tätowiere ich nicht so gerne, da es dort schwieriger ist, feine, dünne Linien zu erstellen - das Ergebnis ist nicht so perfekt wie an anderen Körperstellen und die Linien können mit der Zeit etwas größer werden oder schneller verblassen, was auch dazu führen könnte, dass das Tattoo öfter auf eigene Kosten nachgebessert wird. Wenn Sie sich dessen bewusst sind, würde ich dies natürlich in Betracht ziehen.

Handpoke oder Maschinentattoo, was ist der Unterschied?

Created with Sketch.

Handpoked Tattoos sind Tätowierungen, die von Hand gestochen werden. Die Tattoonadel wird nicht in eine Maschine gesteckt, sondern von Hand gehalten. Jeder Punkt wird einzeln in die Haut gestochen.

Seit drei Jahren tätowiere ich auch mit der Maschine. Die Linien sind so dünn oder sogar dünner als die von Hand gestochenen. Ich kombiniere diese beiden Techniken, um ein Ergebnis zu erzielen, das so perfekt, dünn und natürlich wie möglich ist.

Wenn Du nur eine dieser beiden Techniken bevorzugst, gib dies bitte in Deiner Anfrage an. Da es länger dauert, ein Tattoo handpoked zu stechen, kann der Preis variieren.

Wie entwickeln sich Tattoos über die Jahre?

Created with Sketch.

Zunächst einmal gilt zu sagen, dass jedes Tattoo nach 2, 8 oder 60 Wochen nach dem Stechen anders aussehen wird, wie am ersten Tag. Deine Haut verhält sich nicht wie Papier und die Farbe und die Haut arbeiten vom ersten Tag an zusammen. Wie sich dein Tattoo entwickeln wird,  hängt von deiner Pflege sowie der Körperstelle, deinem Hauttyp und dem Grad der Exposition zur Sonne ab. Die Farbe kann heller werden, die Linien können dicker werden – Stellen wie der Oberkörper oder Oberarminnenseite unterstützen diesen Effekt – oder es treten Unregelmäßigkeiten auf. Je dünner die Linien, desto mehr Unregelmäßigkeiten fallen möglicherweise ins Auge.

Du kannst einen Blick auf die bereits verheilten Tattoos auf Instagram werfen, um zu sehen, wie einige der Tattoos, die ich gestochen habe, verheilt sind.

Kann ich eine Begleitperson mit zum Termin bringen?

Created with Sketch.

An sich ist es mir lieber, wenn Du alleine zu deinem Termin erscheinst. Es ist einfach so ein besonderer Moment, den man wunderbar mit sich selbst teilen kann. Wenn Du aber zu besorgt oder aufgeregt bist und Unterstützung bei der Entscheidung brauchst, frag mich bitte vorab. Kinder unter 18 Jahren und Hunde sind im Studio zu keiner Zeit erlaubt.

Ich bin noch keine 18 Jahre alt. Kann ich mit der Erlaubnis meiner Eltern kommen?

Created with Sketch.

Leider nein. Ich tätowiere Minderjährige unter keinen Umständen.

Ich bin schwanger / ich stille gerade, steht das einem Tattoo im Wege?

Created with Sketch.

Leider ja. Da Komplikationen während oder nach dem Tattoostechen nie gänzlich ausgeschlossen werden können und es zu allergischen Reaktionen oder Entzündungen kommen kann, tätowiere ich zur Sicherheit keine Schwangeren oder Stillenden.

Kann sich das Tattoo entzünden oder gibt es mögliche Komplikationen?

Created with Sketch.

Da es sich bei einem Tattoo zunächst um eine Wunde handelt, kann auch eine allergische Reaktion oder ein Ausschlag aufgrund der verwendeten Farben oder eine Entzündung nicht ausgeschlossen werden, ist aber bisher nicht aufgetreten

Wie lange tätowierst du schon?

Created with Sketch.

Mein erstes Tattoo habe ich im November 2016 gestochen. Damals habe ich ausschließlich handpoke tätowiert. Seit 2019 tätowiere ich mit der Maschine.

Wie kamst du zum Tätowieren?

Created with Sketch.

2016 habe ich eine Freundin zu ihrem ersten handgestochenen Tattoo bei Paula Rösch in Köln begleitet. Ich hatte zuvor noch nie von dieser Technik gehört und war direkt begeistert, da es so ruhig, sanft und fast meditativ war. Ich wollte schon immer etwas Kreatives, Handwerkliches und "mit Menschen" machen, Kunst hatte mich schon immer fasziniert hat und mich zu meinem Studium der Kunstgeschichte geführt hat, und so kam irgendwie vieles zusammen.

Welche Farben benutzt du?

Created with Sketch.

Die Tattoo-Farben, die ich verwende, sind vegan, in Deutschland produziert und entsprechen den Richtlinien der deutschen Vorschriften und REACH Verordnung. Eine allergische Reaktion aufgrund der verwendeten Farben ist bisher nicht aufgetreten, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden